Archiv für die Kategorie 'Blockheizkraftwerke'

Am Sonnabend, dem 30. April 2011, fand der diesjährige Stormarner Klimatag bei uns in Bargteheide statt. Unter der Leitung von Wolfgang Apel und Isa Reher, der Klimaschutzbeauftragten des Kreises Stormarn, fuhren 37 Interessierte auf einer „ökologischen Fahrradtour“ durch Bargteheide und Umgebung.

Vier Ziele wurden besucht: Zuerst ein mittelgroßes Blockheizkraftwerk (BHKW), das das Freizeitzentrum Lohe mit Strom und Wärme versorgt.

Danach ein noch in der Entwicklung befindliches Mini-BHKW für ein Einfamilienhaus, das von der Bargteheider Firma Bergmann betrieben wird. Das ebenfalls gasgetriebene Gerät stammt arbeitet mit einem heliumgekühlten, rundum verschlossenen Stirling-Motor.

Anschließend bestaunten wir eine privat errichtete Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Carports. Obwohl die Neigung ungünstig ist und ein daneben stehender Baum rund ein Viertel der Sonnenenergie abfängt, produziert die Anlage immer noch mehr Energie, als im Haus verbraucht wird.

Anschließend fuhren wir noch bei wunderschönem Sonnenwetter nach Timmerhorn, wo ein Altbau durch die Handwerker-Gemeinschaft GmbH zu einem Passivhaus saniert wurde. Selbst die Energie des Kaminfeuers entfleucht nicht einfach durch den Schornstein, sondern wird zur Warmwasseraufbereitung genutzt.

Insgesamt eine sehr anregende, vielseitige und bestimmt auch gesunde Veranstaltung!